Volker Schlöndorff

Volker Schlöndorff is arguably one of the most important and internationally successful German directors. He is possessed with a pronounced fondness for bringing German and international literary classics to the screen. He enthusiastically attends to works that have been considered “unfilmable” and makes them accessible and comprehensible to larger audiences. His repertoire also includes socio-critical works. All of his films are ambitious, but also aim to entertain.

Schlöndorff was born in Wiesbaden, Germany, on March 31th, 1939. He spent his childhood in nearby Schlangenbad, but left his Hessian home at a young age for France. Two months there turned into ten years, allowing Schlöndorff to spend most of his youth in Paris. It is here that he completed his schooling and also laid the foundation for his journey into film .

Taking a short detour by studying political science, Schlöndorff finally entered the film-world as an assistant director to Louis Malle, Alain Resnais, and Jean-Pierre Melville.

In 1964, Schlöndorff directed his first feature film, Young Törless, which won several awards and was the first international success for the budding movement of the New German Cinema. Several films should follow, like the quirky, mischievous genre-mix A Degree of Murder or the journey into the Heimatfilm-genre, The Sudden Wealth of the Poor People of Kombach, as well as the Western-inspired literary-adaptation Michael Kohlhaas or the emancipation-tale A Free Woman.

More successful films were to follow, like The Lost Honor of Katharina Blum, which he co-directed with Margarethe von Trotta or Schlöndorff’s biggest success to date, his film-version of Günter Grass’ The Tin Drum, for which he received an Academy Award.

Learn more about Volker Schlöndorff‘s life in the biography-section or about his films in the film-section.


08.04.14 Das Studio Babelsberg ehrt Volker Schlöndorff mit der Ehren-Maria

Für seinen Einsatz für den Film-Standort Babelsberg wurde Volker Schlöndorff heute mit der...

31.03.14 Zu Volker Schlöndorffs 75. Geburtstag

eröffnet das deutsche Filmmuseum eine digitale Ausstellung.

10.03.14 Volker Schlöndorff im Dialog

Im Rahmen der Berlinale gab Volker Schlöndorff ein Interview für das Format des...

10.10.09 Zur Verhaftung Roman Polanskis

In der Oktober-Ausgabe des Magazin CICERO schreibt Volker Schlöndorff zur Verhaftung Roman...

02.04.09 Maurice Jarre

When I was looking for a composer to do the music to the TIN DRUM my fabulously intuitive editor,...

05.03.09 Unfehlbar

Die einen wollen sie dem Papst absprechen, die Unfehlbarkeit, während sie gleichzeitig einen...

Volker Schlöndorff

Volker Schlöndorff ist wohl einer der bedeutendsten und international erfolgreichsten deutschen Regisseure. Er besitzt eine ausgeprägte Vorliebe für Verfilmungen deutscher und internationaler Literaturklassiker. Mit Begeisterung widmet er sich Werken, die als unverfilmbar gelten und macht sie dem breiten Publikum zugänglich und verständlich. Doch auch gesellschaftskritische Arbeiten gehören zu seinem Repertoire. Alle seine Filme sind sehr anspruchsvoll und gleichzeitig unterhaltend.

Schlöndorff wurde am 31. März 1939 in Wiesbaden geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Schlangenbad, verließ aber schon in jungen Jahren seine hessische Heimat in Richtung Frankreich. Aus dem eigentlich geplanten Aufenthalt von zwei Monaten wurden schließlich zehn Jahre, Schlöndorff verbrachte also einen Großteil seiner Jugend in Paris. Hier vollendete er seine schulische Ausbildung und legte so den Grundstein für seinen darauf folgenden Weg zum Film

Wenn auch über den Umweg eines Studiums der Politikwissenschaft gelangte Schlöndorff letztendlich doch zum Film, als Regieassistent von Louis MalleAlain Resnais und Jean-Pierre Melville

1964 entsteht Schlöndorffs erster eigener Film - Der junge Törless. Der Film wird mehrfach ausgezeichnet und ist der erste internationale Erfolg des jungen deutschen Films. Es folgen viele weitere Filme wie ein munterer, boshafter Genre-Mix in Mord und Totschlag oder ein Ausflug in das Genre des Heimatfilms mit Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach sowie eine westernartige Adaption mit Michael Kohlhaas - Der Rebell oder auch eine Emanzipationsgeschichte wie in Strohfeuer.

Es folgen weitere erfolgreiche Filme wie Die verlorene Ehre der Katharina Blum zusammen mit Margarethe von Trotta oder auch Schlöndorffs bisher größter Erfolg, die Verfilmung des Grass-Stücks Die Blechtrommel für welchen er einen Oscar erhielt.

Erfahren Sie mehr zu Volker Schlöndorffs Leben unter Biographie oder über seine Filme unter Werke...


08.04.14 Das Studio Babelsberg ehrt Volker Schlöndorff mit der Ehren-Maria

Für seinen Einsatz für den Film-Standort Babelsberg wurde Volker Schlöndorff heute mit der...

31.03.14 Zu Volker Schlöndorffs 75. Geburtstag

eröffnet das deutsche Filmmuseum eine digitale Ausstellung.

10.03.14 Volker Schlöndorff im Dialog

Im Rahmen der Berlinale gab Volker Schlöndorff ein Interview für das Format des...

22.01.14 BAAL und DIPLOMATIE

Regisseur Volker Schlöndorff präsentiert zwei Produktionen als „Berlinale Specials“

10.10.09 Zur Verhaftung Roman Polanskis

In der Oktober-Ausgabe des Magazin CICERO schreibt Volker Schlöndorff zur Verhaftung Roman...

02.04.09 Maurice Jarre

When I was looking for a composer to do the music to the TIN DRUM my fabulously intuitive editor,...

05.03.09 Unfehlbar

Die einen wollen sie dem Papst absprechen, die Unfehlbarkeit, während sie gleichzeitig einen...

16.12.08 Nazifilme

Nein, als Feindbild müssen wir diesmal nicht herhalten. Gaubt man den Filmen, die jetzt entstehen...